Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZierer, Klaus; Sanders, Benedikt
TitelWie wirksam sind Dilemma-Diskussionen?
Eine Meta-Analyse.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 23 (2015) 1, S. 41-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Abbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterBildung; Erziehung; Forschung; Lehrer; Didaktik; Wertvorstellung; Analyse; Daten; Funktion (Struktur)
AbstractObwohl der positive Einfluss von Dilemma-Diskussionen auf das moralische Bewusstsein des Menschen schon seit Jahrzehnten erforscht wird, gibt es nur wenige Meta-Analysen, die die vorhandenen Primärstudien hinsichtlich weiterführender Aussagen untersuchen. Im Hinblick auf die Didaktisierung von Dilemma- Diskussionen und ihren potenziellen Einsatz in Bildungseinrichtungen, ist es in diesem Kontext besonders lohnenswert, den Einfluss und die Rolle der Lehrperson und ihre Expertise sowie das Alter der Probandinnen und Probanden zu untersuchen, um Handlungs-konseQUE nzen für die Praxis zu ziehen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: