Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zierer, Klaus; Sanders, Benedikt |
---|---|
Titel | Wie wirksam sind Dilemma-Diskussionen? Eine Meta-Analyse. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 23 (2015) 1, S. 41-50Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen; Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Forschung; Lehrer; Didaktik; Wertvorstellung; Analyse; Daten; Funktion (Struktur) |
Abstract | Obwohl der positive Einfluss von Dilemma-Diskussionen auf das moralische Bewusstsein des Menschen schon seit Jahrzehnten erforscht wird, gibt es nur wenige Meta-Analysen, die die vorhandenen Primärstudien hinsichtlich weiterführender Aussagen untersuchen. Im Hinblick auf die Didaktisierung von Dilemma- Diskussionen und ihren potenziellen Einsatz in Bildungseinrichtungen, ist es in diesem Kontext besonders lohnenswert, den Einfluss und die Rolle der Lehrperson und ihre Expertise sowie das Alter der Probandinnen und Probanden zu untersuchen, um Handlungs-konseQUE nzen für die Praxis zu ziehen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |