Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stobinski, Yvonne |
---|---|
Titel | Therapie mit hörgeschädigten Jugendlichen - Therapie ohne Sprache? Anregungen für die therapeutische Arbeit mit schwerhörigen und gehörlosen Jugendlichen. |
Quelle | In: Verhaltenstherapie mit Kindern & Jugendlichen, 11 (2015) 1/2, S. 63-69 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-1923 |
Schlagwörter | Soziale Folge; Kommunikation; Eltern; Kind; Lautsprache; Sprachbarriere; Therapie; Behinderung; Hörbehinderung; Gebärdensprache; Prävalenz; Wirkung; Jugendlicher |
Abstract | Gegenseitiges Verstehen ist erschwert, der "Empfang" bei den jungen PatientInnen ist gestört, aber auch das "Senden" über Sprache fällt ihnen, als Folge der Hörstörung, oft schwer. Die Psychotherapie mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen bringt deshalb einige strukturelle und inhaltliche Besonderheiten mit sich, auf die im Artikel eingegangen werden soll. Außerdem soll als Grundlage ein kurzer allgemeiner Einblick in das Thema gegeben werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |