Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeiss, Sabine; Weiß, Sabine; Heimlich, Ulrich; Markowetz, Reinhard; Kiel, Ewald
TitelDie Entscheidung für ein sonderpädagogisches Lehramt - was macht Studierende sicher?
Eine Clusteranalyse unter Berücksichtigung verschiedener sonderpädagogischer Fachrichtungen.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 41 (2015) 3, S. 122-135Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Tabellen; Diagramm; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Selbstkonzept; Lehrer; Motivation; Berufswahl; Sonderpädagogik; Sicherheit; Zielvorstellung; Student
AbstractDie vorliegende Studie untersucht Berufswahlprozesse von Studierenden des Lehramts an Förderschulen unter Berücksichtigung der verschiedenen sonderpädagogischen Fachrichtungen. Durch Cluster- und Diskriminanzanalysen werden vier unterschiedliche Profile zur Sicherheit der Berufswahl ermittelt, die durch verschiedene Ausprägungen der Faktoren zu eigenen schulischen Erfahrungen, der Verwirklichung des Traumberufs und Beratung durch andere charakterisiert sind. Eine hohe Ausprägung der Faktoren der Sicherheit geht mit einer höheren Gewichtung intrinsischer Berufswahlmotive einher. Dieses Muster findet sich häufig bei Studierenden der Förderschwerpunkte Lernen sowie Emotionale und soziale Entwicklung.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: