Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weiss, Sabine; Weiß, Sabine; Heimlich, Ulrich; Markowetz, Reinhard; Kiel, Ewald |
---|---|
Titel | Die Entscheidung für ein sonderpädagogisches Lehramt - was macht Studierende sicher? Eine Clusteranalyse unter Berücksichtigung verschiedener sonderpädagogischer Fachrichtungen. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 41 (2015) 3, S. 122-135 |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen; Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Selbstkonzept; Lehrer; Motivation; Berufswahl; Sonderpädagogik; Sicherheit; Zielvorstellung; Student |
Abstract | Die vorliegende Studie untersucht Berufswahlprozesse von Studierenden des Lehramts an Förderschulen unter Berücksichtigung der verschiedenen sonderpädagogischen Fachrichtungen. Durch Cluster- und Diskriminanzanalysen werden vier unterschiedliche Profile zur Sicherheit der Berufswahl ermittelt, die durch verschiedene Ausprägungen der Faktoren zu eigenen schulischen Erfahrungen, der Verwirklichung des Traumberufs und Beratung durch andere charakterisiert sind. Eine hohe Ausprägung der Faktoren der Sicherheit geht mit einer höheren Gewichtung intrinsischer Berufswahlmotive einher. Dieses Muster findet sich häufig bei Studierenden der Förderschwerpunkte Lernen sowie Emotionale und soziale Entwicklung. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2017/2 |