Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goetze, Herbert |
---|---|
Titel | Evaluation einer Kursreihe zur Personenzentrierten Spieltherapie. Gruppenvergleiche in quantitativer und qualitativer Rückschau. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 41 (2015) 3, S. 144-158 |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen; Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Verhaltensänderung; Spieltherapie; Personenzentrierter Ansatz; Messung; Fortbildung; Kurs; Sonderpädagoge; Wirkung |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein Evaluationsversuch vorgestellt, der die Durchführung von drei Kursen zur Personenzentrierten Spieltherapie betraf. An erster Stelle wird das Verfahren, die Personenzentrierte Spieltherapie, als evidenzbasiertes Verfahren vorgestellt. Anschließend wird die Evaluationsmethode vorgestellt, die Einstellungsmessungen und kognitive Lerngewinne einschloss; die trainierten Gruppen werden kurz charakterisiert, die quantitativen und qualitativen Zugänge werden diskutiert und charakterisiert. Im Ergebnisteil werden zuerst die quantitativen, anschließend die qualitativen Resultate der Evaluation berichtet. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2017/2 |