Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofmann, Kristin; Hennies, Johannes |
---|---|
Titel | Bimodal-billinguale Frühförderung. Ein Modell zur Evaluation von Input, Sprachnutzung und Kompetenz (EvISK). |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 69 (2015) 4, S. 138-144Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Evaluation; Kind; Frühförderung; Lehrer; Lautsprache; Sprache; Behinderung; Hörbehinderung; Gebärdensprache; Fallbeispiel; Modell; Praxis; Behinderter |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit einem Modell, dass die bimodal-billinguale Frühförderung soziolinguistisch aus einer Mehrsprachigkeitsperspektive beschreibt. Im Fokus stehen dabei die bimodal-billingualen Sprachkompetenzen des Kindes, der Input in den Sprachen und der Sprachgebrauch in den Erwerbskontexten. Es werden aktuelle Möglichkeiten des EvISK-Modells sowie Perspektiven für die künftige bimodal-billinguale Frühförderung aufgezeigt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2016/1 |