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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeimann, Andreas
TitelWie Sprache zu einem Problem der Migrationsgesellschaft wird, das sich durch Soziale Arbeit bewältigen lässt.
QuelleIn: Migration und soziale Arbeit, 37 (2015) 4, S. 335-342Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-6000
SchlagwörterBildung; Soziale Rolle; Interkulturalität; Sprachbarriere; Sprachunterricht; Einwanderungsland; Migrationshintergrund; Soziale Arbeit; Integration; Praxis
AbstractNeuzugewanderte stoßen sehr schnell auf Sprachbarrieren - dieses soziale Problem, so die These, kann Soziale Arbeit nicht verhindern, aber mit gezielten Maßnahmen zur Bewältigung beitragen. Drei Ansätze haben sich in der Praxis bewährt: (1) die systematische Vermittlung in Regelstrukturen sprachlicher Bildung, (2) die Organisation von Angeboten sprachlicher Bildung für Neuzugewanderte, die keinen regulären Zugang zu Integrationskursen haben und (3) der Einsatz von ehrenamtlichen Dolmetschern bzw. hauptamtlichen Sprach- und Integrationsmittlerinnen und -mittlern.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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