Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinz, Jana; Brand, Karl-Werner |
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Titel | Schulische Defizite und bürgerschaftliches Engagement. Paralleltitel: School achievements and civil society activities. |
Quelle | In: Leviathan : Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft, 43 (2015) 4, S. 593-615
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Beigaben | Anmerkungen; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-0425; 1861-8588 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Förderungsmaßnahme; Schule; Schüler; Motivation; Bürgerschaftliches Engagement; Zivilgesellschaft; Untersuchung |
Abstract | Sind die schlechteren Ausgangschancen auf Schulerfolg von Kindern aus Elternhäusern niedrigerer sozialer Milieus ein Motiv für bürgerschaftliches Engagement? Welche Faktoren beeinflussen dies positiv oder negativ? Die vorliegende qualitative Untersuchung basiert auf Leitfadeninterviews mit bürgerschaftlich Engagierten. Die Ergebnisse zeigen, dass das Engagement hauptsächlich im Rahmen etablierter Vereine stattfindet und auf die Stärkung des sozialen und kulturellen Kapitals der Kinder und Jugendlichen gerichtet ist. Nur wenige Initiativen zielten auf eine strukturelle Veränderung des deutschen Bildungssystems. Als förderliche Faktoren des bürgerschaftlichen Engagements wurden nicht nur die schulischen Erfolge der unterstützten Kinder, sondern auch die Kooperationen mit Eltern und Lehrkräften, die Unterstützung durch hauptamtlich bei den Vereinen und Initiativen angestellte Personen sowie eine langfristige Einbettung der Projekte in bestehende staatliche und bürgerschaftliche Strukturen wahrgenommen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2016/2 |