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Autor/inn/enSchiefer, Angelika; Schmidt, Barbara Maria; Bader, Eveline; Schabmann, Alfred
TitelWie geht Schule in Österreich mit Lese-Rechtschreibstörungen um?
Richtlinien und Standards für Diagnose, Intervention und Leistungsbeurteilung.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 41 (2015) 4, S. 194-203Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterBildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Schule; Lehrer; Curriculum; Ausbildung; Evidenz; Richtlinien
AbstractZiel dieser Studie ist es, den schulischen Umgang mit Lese-Rechtschreibstörungen (LRS) in Österreich darzustellen. Es wurden bundesweit ExpertInnen (51 Interviews) befragt und zusätzlich eine Internetrecherche zu bestehenden Richtlinien, Erlässen und Curricula auf Bundes- und Landesebene durchgeführt. Inhaltlich wurde der Fokus auf Erkennung bzw. Diagnose einer LRS, Förderung und Leistungsbeurteilung gelegt. Es zeigte sich, dass trotz bundesweiter Richtlinien und Erlässen auf Landesebene eine große Variation in der Handhabung auftritt, die zu beträchtlichen inhaltlichen und zeitlichen Unterschieden von Diagnose und Förderung führen. Problematisch ist zudem der teilweise Einsatz nicht evaluierter und nicht normierter Verfahren zur Früherkennung. Positiv erweist sich der Trend zu evidenzbasierter Förderung. Jedoch bestehen noch Defizite in der LehrerInnenausbildung hinsichtlich LRS, die allerdings rezent durch Änderung der Curricula wenigstens zum Teil behoben werden dürften.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2017/2
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