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Autor/inVoß, Stefan
TitelRechengeschwindigkeit, -präzision oder -flüssigkeit?
Zur Vorhersage und Förderung der Rechenleistungen von Erstklässlern.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 42 (2016) 1, S. 13-24Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterLeistungsfähigkeit; Früherkennung; Kind; Grundschule; Lernschwierigkeit; Curriculum; Mathematikunterricht; Messung; Verfahren
AbstractDer Beitrag thematisiert das Konstrukt der Rechenflüssigkeit als einen zentralen Indikator für Schwierigkeiten im Erwerb des Rechnens. Es werden verschiedene Ansätze zur Definition der Rechenflüssigkeit als Verbindung der Faktoren Rechengeschwindigkeit (Anzahl bearbeiteter Items), -präzision (Anzahl korrekt gelöster Items) sowie -flexibilität (Maß der mathematischen Einsicht) beschrieben, ebenso wie das Konzept der Curriculumbasierten Messverfahren (CBM) als eine Möglichkeit ihrer Erfassung. Weiterhin wird der Frage nachgegangen, ob anhand von CBM erhobene Schülerdaten handlungsleitend für die unterrichtliche bzw. Förderarbeit genutzt werden können. Die Ergebnisse einer Studie mit 89 Erstklässlerinnen und Erstklässlern zeigen an, dass die Anzahl korrekt gelöster Items die beste Vorhersage der Mathematikleistungen zum Ende der Klasse 1 erlaubt, sich in kombinierter Betrachtung mit der Anzahl bearbeiteter Items jedoch differenzierte Handlungsempfehlungen ableiten lassen. Konkrete Maßnahmen für verschiedene Rechenprofile werden in einer Tabelle zusammengefasst. Forschungsdesiderate werden aufgezeigt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2017/2
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