Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walter, Jürgen |
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Titel | Prognostisch-klassifikatorische Aussagen von mathematischen Screening-Verfahren am Anfang der Grundschulzeit. Eine Bestandsaufnahme. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 42 (2016) 1, S. 25-38 |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Forschung; Validität; Leistungsfähigkeit; Diagnostik; Grundschule; Schüler; Lernschwierigkeit; Mathematik; Screening; Klassifikation; Prognose; Qualität; Verfahren |
Abstract | In den letzten Jahren hat das Interesse an Fragestellungen bezüglich der Frühprognose, Diagnostik und Förderung im Zusammenhang mit schwachen mathematischen Leistungen von Kindern vor und kurz nach der Einschulung zu einem deutlichen Anstieg an Forschungs- und Entwicklungsvorhaben auf diesen Gebiet geführt. Im nachfolgenden Beitrag wird ein bestimmter Bereich aus diesem Themengebiet ins Auge gefasst: Vor dem Hintergrund der sehr häufig verwendeten nicht unproblematischen rein korrelativen Angaben bezüglich der prognostischen Validität von Screening-Verfahren im frühen mathematischen Bereich wird gefragt und überblickhaft dargestellt, ob und in welchem Maße einschlägige Screening-Instrumente wichtige prognostisch-klassifikatorische Güte-Indizes wie z.B. Sensitivität, Spezifität sowie Angaben zur Klassifikations-Sicherheit zur Verfügung stellen. Hinsichtlich der Güte der klassifikatorischen Validität ergeben sich deutliche Unterschiede zwischen zu Forschungszwecken durchgeführten Untersuchungen und Angaben in Handbüchern von publizierten Verfahren. Die Befundlage ist insgesamt ernüchternd. Zur Erklärung der vorgefundenen Resultate werden unterschiedliche Gründe diskutiert. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2017/2 |