Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidt, Barbara Maria; Breuer-Küppers, Petra; Göntgen, Sina; Schabmann, Alfred
TitelProsodische Sensitivität und phonologische Bewusstheit bei schwachen und durchschnittlichen erwachsenen deutschen Lesern.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 42 (2016) 1, S. 39-47Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Abbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bewusstsein; Leistungsfähigkeit; Stichprobe; Test; Sprache; Lesenlernen; Messung; Struktur; Erwachsener
AbstractNeben der phonologischen Bewusstheit (phonological awareness, PA) wird in der Literatur zunehmend die Sensitivität für Betonungs- und Längenmuster in der gesprochenen Sprache (prosodic sensitivity, PS) als bedeutsam für das Lesen diskutiert. Ziel der vorliegenden Studie ist es, bisherige Befunde zum Effekt der PS auf das Lesen bei Erwachsenen zu überprüfen sowie die spezifischen Effekte von PA und PS auf das Lesen zu analysieren. PS und PA wurden an einer Stichprobe von 14 schwachen und 72 guten erwachsenen Lesern im Alter zwischen 18 und 30 Jahren gemessen. Die Ergebnisse zeigen deutliche Defizite der schwachen Leser bei zwei von drei Aufgaben zur prosodischen Sensitivität sowie bei allen Deletionsaufgaben zur phonologischen Bewusstheit. Allerdings blieb der Effekt der PS aus, sobald PA kontrolliert wurde, wohingegen umgekehrte bei Kontrolle von PS die Effekte von PA erhalten blieben. Es wurde daraus geschlossen, dass PS Teil und vermutlich Vorläuferfertigkeit von PA ist. Eine Modellierung mittels Pfadanalyse zeigte, dass PS für die Gesamtstichprobe einen nur geringen, über PA vermittelten, Effekt auf das Lesen von Pseudowörtern, jedoch nicht von Wörtern hat.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: