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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLindmeier, Bettina
TitelInklusive Schule und Schulbegleitung in Niedersachsen.
Interview mit einer Mutter.
QuelleIn: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 24 (2016) 2, S. 105-117Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-8394
SchlagwörterInterview; Autismus; Selbsterfahrung; Mutter; Kind; Schule; Schulbegleitung; Inklusion; Behinderung; Persönliche Assistenz; Unterstützung; Geistig Behinderter; Niedersachsen
AbstractDas Interview mit der Mutter eines Grundschulkindes mit komplexem Hilfebedarf und Schulassistenz zeigt, wie viel Verantwortung Eltern noch immer sowohl für das Gelingen der Kooperation als auch für die Gestaltung angemessener Bildungsmöglichkeiten übernehmen (müssen), und lässt ahnen, wie stark diejenigen Kinder benachteiligt sind, deren Eltern dies nicht leisten können. Unter Bezug auf Imke Niedieks berechtigte Forderung, Unterstützung von Entscheidungen als zentrales Handlungsprinzip zu etablieren, lässt sich feststellen, dass 'Entscheidungsfähigkeit als schulisches Bildungsziel' noch kaum etabliert ist und Schulassistenz diesbezüglich generell als eher problematische Lösung anzusehen ist.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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