Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sting, Stephan |
---|---|
Titel | Bildung im sozialen Raum. Überlegungen zu einer sozialpädagogischen Konzeption von Bildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 14 (2016) 2, S. 118-139Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Soziokultureller Faktor; Bildungsreform; Migrationshintergrund; Sozialpädagogik; Diskurs; Fallbeispiel; Konzeption; Raum |
Abstract | In dem Beitrag werden aktuelle Positionen der sozialpädagogischen Bildungsdebatte diskutiert, um davon ausgehend Zugänge zu einer sozialpädagogischen Bildungskonzeption zu er arbeiten. Diese gründet in der Frage nach der Konstitution des Verhältnisses von Subjekt und Sozialem, die sowohl das moderne Bildungsdenken als auch die Entstehung der Sozialpädagogik bestimmt. Neuere kultur-, sozial- und bildungswissenschaftliche Erkenntnisse legen eine "soziale Konzeption des Menschlichen" nahe, derzufolge es in der sozialpädagogischen Bildungsforschung um die Analyse der mehrdimensionalen Einbettung von Bildung im sozialen Raum geht. Die bisher dominante temporale, biographisch orientierte Perspektive ist daher um eine topographische, auf die Verflechtungen im sozialen Raum bezogene Perspektive zu ergänzen. Der potentielle Ertrag dieses Zugangs wird abschließend mit Hilfe eines empirischen Beispiels angedeutet. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |