Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKoch, Bernhard; Smidt, Wilfried
TitelFür eine geschlechtsneutrale Interpretation von Professionalität in der Elementarpädagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 14 (2016) 2, S. 155-165Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterPädagogik; Gender; Frühe Kindheit; Kindertagesstätte; Professionalisierung; Geschlechtsspezifik; Erzieher; Mann
AbstractDie Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte ist zunehmend im Fokus elementarpädagogischer Literatur. Weitgehend unverbunden damit steht die Diskussion über "gender balance" und die geschlechtliche Zusammensetzung des Personals. In diesem Beitrag wird die Frage behandelt wie sich das Verständnis von "Professionalität" verändern könnte, wenn mehr Männer am System der Elementarpädagogik teilhaben würden. Anhand verschiedener Aspekte wie "Nähe/Distanz", "Räume", "Kommunikation" oder "Risiko und Aufsichtspflicht" werden Überlegungen 'für eine geschlechtsneutrale Interpretation von Professionalität in der Elementarpädagogik angestellt. Es wird die These vertreten, dass Erfahrungen von männlichem Personal geeignet sein könnte, den kollektiven Wissensstand in der Elementarpädagogik zu erweitern und eine geschlechtsneutrale Interpretation von Professionalität in der Elementarpädagogik zu fördern.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: