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Autor/inHüther, Alexander M.
TitelDas Jahr danach - die Bewertung von Integrationsklassen durch Schüler mit Hörschädigung nach dem Ende der integrativen Maßnahmen.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 70 (2016) 2, S. 50-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Diagramm; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Gemeinschaft; Soziales Leben; Stichprobe; Schüler; Unterricht; Inklusion; Hörbehinderter; Integration; Behinderter; Nicht Behinderter
AbstractIm Rahmen der Inklusion erscheint es heute selbstverständlich, dass Schüler nicht mehr an einer Förderschule, sondern vielmehr an einer allgemeinen Schule unterrichtet werden. Das gilt natürlich auch für Schüler mit Hörschädigung. Umso mehr stellt sich die Frage danach, wie die Schüler das integrativ/inklusive Setting an der Fördereinrichtung empfinden. Wie beurteilen sie ihre Situation? Und: wie beurteilen sie das Setting im Nachhinein? In einer langjährigen Studie wollten wir am Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation (PIH) dokumentieren, wie sich Schüler mit Hörschädigung fühlen, wenn sie nach dem Ende der gemeinsamen Grundschulzeit zusammen mit normalhörenden Mitschülern in der Sekundarstufe wieder "unter sich" sind. Das Ergebnis ist eine kritische Bestandsaufnahme des gemeinsamen Unterrichts von Schülern mit und ohne Hörschädigung.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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