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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrämer, Philipp; Przibilla, Bodo; Grosche, Michael
TitelWoran erkennt man schulische Inklusion?
Indikatoren zur operationalen Definition von schulischer Inklusion.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 42 (2016) 2, S. 83-95Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterValidität; Vergleich; Schule; Didaktik; Inklusion; Wissenschaft; Definition; Literaturübersicht; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractBislang herrscht ein eher diffuses statt konkretes Verständnis von schulischer Inklusion vor. Dies könnte einer der Gründe sein, warum schulische Inklusion inkonsistent umgesetzt wird. Um den Begriff der schulischen Inklusion besser verstehen und definieren zu können, wird in der vorliegenden Studie erforscht, durch welche konkreten und operationalisierbaren Indikatoren sich Inklusion auszeichnen sollte. Als Datengrundlage diente ein umfassender Katalog von 644 Merkmalen schulischer Inklusion. Durch eine zusammenfassende, induktive, qualitative Inhaltsanalyse konnten die Daten auf insgesamt 108 Indikatoren schulischer Inklusion (k = .79) verdichtet werden, die sich wiederum in 15 Dimensionen (k = .88) gliedern ließen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2017/2
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