Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gillé, Vera; Eschenbeck, Heike; Schock, Alexandra |
---|---|
Titel | "SCALES - Stay Cool and Live EaSy". Ein Stressbewältigungstraining für Schülerinnen und Schüler mit Hörschädigung. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 70 (2016) 3, S. 103-107Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Bewältigung; Entspannung; Selbstwirksamkeit; Zufriedenheit; Gymnasium; Schüler; Stress; Projekt; Training; Hörbehinderung; Beschreibung |
Abstract | In Schwäbisch Gmünd haben Studierende des Bachelorstudiengangs Gesundheitsförderung der Pädagogischen Hochschule im Rahmen eines Seminars das Stresspräventionstraining "SCALES - Stay Cool and Live EaSy" für Schüler der 11. Klasse des Gymnasiums in Sonderform für Hörgeschädigte St. Josef entwickelt. In fünf Sitzungen vermittelten die Studierenden unter Supervision der Dozentin den Schülern praxisnah und aktiv Inhalte zu Stress und Stressbewältigung: Was ist Stress? Wie kann ich Stressauslöser erkennen und reduzieren, meine persönlichen Stressbewertungen erkennen und mir selbst Mut machen oder auch nach einem anstrengenden Tag entspannen und mich erholen? |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |