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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRawert, Ute; Roth, Nicola
TitelEngagement mit Plan.
Handlungsorientierte Bildung für Jugendparlamente.
QuelleIn: Jugendhilfe-Report, (2016) 3, S. 19-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterSelbsterfahrung; Demokratie; Kommunalpolitik; Partizipation; Politische Bildung; Training; Praxis; Kinder- und Jugendparlament; Jugendlicher
AbstractAlle sind sich einig - Jugendliche sollen am gesellschaftlichen und politischen Leben nicht nur teilhaben, sondern Politik aktiv mitbestimmen. Demokratische Strukturen werden gestärkt und die Anliegen und Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen in der Kommune berücksichtigt und umgesetzt. So eindeutig die Forderungen nach stärkerer Jugendpartizipation sind, so unterschiedlich stellt sich die Praxis dar. Jugendpartizipation ist nichts, was schnell nebenbei umgesetzt werden kann. Ein Ansatz, wie sich junge Menschen an der Politik einer Kommune beteiligen können, sind Kinder- und Jugendparlamente.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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