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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorchert, Jens
TitelPeer Education mit straffälligen Jugendlichen.
QuelleIn: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 27 (2016) 2, S. 164-167Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-1864
SchlagwörterBildung; Sozialtherapie; Heranwachsender; Soziale Kompetenz; Peer Group; Hochschule; Jugendstrafanstalt; Student; Merseburg; Sachsen-Anhalt
AbstractStrafvollzug ist für die inhaftierten Jugendlichen ein Ort der Exklusion. Aus ihren sozialen Kontakten in Freiheit genommen, müssen die Gefangenen in der Lebensphase der Adoleszenz eine Anpassungsleistung an eine Institution erbringen, die ihnen wichtige Lernorte vorenthält. Um abseits des obligatorischen Überwachens weitere Lernfelder zu eröffnen, bietet die Hochschule Merseburg seit mehreren Jahren einen Sozialen Trainingskurs in der Jugendanstalt Raßnitz (Sachsen-Anhalt) an. In diesem Kurs wird durch das Prinzip der peer education ein möglichst gleichwürdiger Umgang zwischen Studierenden und Inhaftierten hergestellt. In diesem Setting sollen die Gefangenen befähigt werden, soziale Fähigkeiten und Kenntnisse zu zahlreichen Themen ihres künftigen Lebens in Freiheit zu erwerben.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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