Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sass, Erich |
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Titel | "Wir bringen uns da jetzt ein!" Was die verbandliche und Offene Kinder- und Jugendarbeit aus Projekten zur Gestaltung lokaler Bildungslandschaften lernen kann. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 64 (2016) 7-8, S. 335-344Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Projekt; Partizipation; Jugendarbeit; Infrastruktur; Koordination; Offenheit; Jugendring; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Erich Sass erörtert im fünften Beitrag, wie sich die Offene Kinder- und Jugendarbeit - aber auch die verbandliche Jugendarbeit - in lokalen Bildungslandschaften weiterentwickeln kann. Der Autor berichtet von den Ergebnissen zweier Projekte: des Projekts "Bildung(s)gestalten - Offene Kinder- und Jugendarbeit und Familienbildung gestalten Bildungslandschaften", das von der Arbeitsgemeinschaft Offene Türen Nordrhein-Westfalen e.V. (2011 bis 2014) umgesetzt wurde, und des Projekts "Wir hier - Jugendverbände und Jugendringe in Kommunalen Bildungslandschaften" (2013 bis 2016), das vom Landesjugendring NRW getragen wurde. Beide Projekte wurden durch den Forschungsverbund Deutsches Jugendinstitut/Technische Universität Dortmund wissenschaftlich begleitet. Aus den Ergebnissen beider Projekte leitet Sass als Mitarbeiter des Dortmunder Forschungsverbundes Empfehlungen für das Agieren von Trägern und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit in den Strukturen kommunaler Bildungslandschaften ab. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |