Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Franzke, Michael |
---|---|
Titel | Heilpädagogische Arbeitsschule - historische Impulse zum aktuellen Inklusionsdiskurs. |
Quelle | In: Heilpaedagogik.de, (2016) 3, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-3940 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Schule; Arbeitsschule; Inklusion; Geschichte (Histor); Handwerk; Sonderpädagogik; Praxis; Reform; Behinderter; Deinhardt, Heinrich Marianus; Georgens, Jan Daniel |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, ob die heilpädagogische Historiographie Erkenntnisse zutage fördern kann, die neue Impulse für den aktuellen Diskurs um "Eine Schule für alle" liefern könnten. Es wird dabei auf die Ideen einer heilpädagogischen Bildungsreform von Georgens und Deinhardt zurückgegriffen und die enge Verbindung von Heilpädagogik und Arbeitsschulbewegung im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts herausgearbeitet. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2017/1 |