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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKolleck, Bernd; Régis, Pierret
TitelPrekarität als Kategorie und Praxisfeld der Sozialpädagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 14 (2016) 4, S. 385-402Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterArmut; Berufspraxis; Sozialpädagogik; Definition; Konzeption; Mangel; Sicherheit; Frankreich
AbstractPrekarität wird in den Sozialwissenschaften vielfältig mit unterschiedlicher Reichweite und Konnotation verwandt. Für die Sozialpädagogik bietet der Begriff ein theoretisch wie praktisch verheißungsvolles Konzept. Theoretisch, weil bei allen verschiedenen Erscheinungsformen und Ursachen der Prekarität die Person mit ihrer Biografie und ihrem nächsten Umfeld im Zentrum steht. Dadurch wird ein Rahmen gesetzt, der Verständnis und Vergleichbarkeit selbst über nationale Grenzen hinweg ermöglicht. Praktisch, weil Handlungsweisen und Perspektiven in der Prekarität analysierbar werden, die ansonsten selbst aus fachlicher Sicht schwer zu akzeptieren sind. In Gesprächen mit Hilfebedürftigen und Sozialpädagogen aus Frankreich und Deutschland werden Dimensionen des Konzeptes und mögliche Anwendungen aufgezeigt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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