Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lanfranchi, Andrea |
---|---|
Titel | Transition Familie - Schule. Frühpädagogische Unterstützung im Vorschulalter als Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit. |
Quelle | In: Familiendynamik, 41 (2016) 4, S. 294-303 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2747 |
Schlagwörter | Soziokultureller Faktor; Entwicklungspsychologie; Soziale Rolle; Familie; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Übergang; Fallbeispiel; Schweiz |
Abstract | Kinder brauchen Zugang zu Umwelten, mit denen sie sich aktiv auseinandersetzen können und wo sie mit anderen Kindern regelmäßig interagieren. Sie brauchen auch Möglichkeiten für Beziehungen zu Erwachsenen außerhalb ihrer Familie, die sie in ihrer Entwicklung fördern. Kindertagesstätten sind als "transitorischer Raum" dazu geeignet, Übergänge zwischen Familienwelt und Gesellschaft zu gestalten. Familienergänzende Betreuung, Bildung und Erziehung lohnt sich unter dem Aspekt der Gerechtigkeit von Bildungschancen ganz besonders für Kinder aus psychosozial belasteten Familien. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |