Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLanfranchi, Andrea
TitelTransition Familie - Schule.
Frühpädagogische Unterstützung im Vorschulalter als Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit.
QuelleIn: Familiendynamik, 41 (2016) 4, S. 294-303Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2747
SchlagwörterSoziokultureller Faktor; Entwicklungspsychologie; Soziale Rolle; Familie; Kind; Kindertagesstätte; Schule; Übergang; Fallbeispiel; Schweiz
AbstractKinder brauchen Zugang zu Umwelten, mit denen sie sich aktiv auseinandersetzen können und wo sie mit anderen Kindern regelmäßig interagieren. Sie brauchen auch Möglichkeiten für Beziehungen zu Erwachsenen außerhalb ihrer Familie, die sie in ihrer Entwicklung fördern. Kindertagesstätten sind als "transitorischer Raum" dazu geeignet, Übergänge zwischen Familienwelt und Gesellschaft zu gestalten. Familienergänzende Betreuung, Bildung und Erziehung lohnt sich unter dem Aspekt der Gerechtigkeit von Bildungschancen ganz besonders für Kinder aus psychosozial belasteten Familien.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Familiendynamik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: