Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eckstein-Madry, Tina; Ahnert, Lieselotte |
---|---|
Titel | Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Wie Bindungsdefizite und Verhaltensauffälligkeiten durch KiTa-Betreuung beeinflusst werden. |
Quelle | In: Familiendynamik, 41 (2016) 4, S. 304-311 |
Beigaben | Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2747 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Aggression; Bindung; Stichprobe; Soziale Benachteiligung; Familie; Mutter; Kind; Kindertagesstätte; Verhaltensauffälligkeit; Qualität; Erzieher |
Abstract | Um Bindungsdefiziten und Verhaltensauffälligkeiten von Kindern aus sozial benachteiligten Familien im Rahmen einer KiTa-Betreuung zu begegnen, wurden Kinder aus n = 30 Familien einer sozial schwachen Region Sachsen-Anhalts sowohl in der Familie als auch in der KiTa untersucht und mit n = 30 Kindern einer parallelisierten Vergleichsgruppe kontrastiert. Von jedem Kind wurde die Bindungssicherheit zur Mutter und diejenige zur Erzieherin erfasst sowie das Verhalten des Kindes von Mutter und Erzieherin eingeschätzt. Vergleichende Varianzanalysen zeigten, dass die Kinder aus den sozial benachteiligten Familien tatsächlich eklatante Defizite in der Bindungssicherheit zu ihren Müttern aufwiesen, jedoch nicht zu ihren Erzieherinnen. Mit diesen positiven Bindungsprozessen in der KiTa gingen auch Veränderungen im kindlichen Verhalten einher: Verminderungen von Aggressionen und Aufmerksamkeitsstörungen waren bei diesen Kindern mit einer besseren Bindungsqualität zur Erzieherin verbunden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |