Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Focks, Petra |
---|---|
Titel | Geschlechterbewusste Pädagogik in der Kindheit. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 19 (2016) 4, S. 36-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Gender; Junge; Orientierung; Symbolik; Einflussfaktor; Lebenswelt; Risikofaktor; Mädchen |
Abstract | Warum wird das durch die Räume tobende Kind für einen Jungen gehalten? Warum statten Eltern ihre Kinder häufig geschlechtstypisch mit Kleidung, Spielwaren und anderem aus? Warum zeigen Kinder gerade im Kindergartenalter ein sehr geschlechtstypisches Verhalten? Warum gibt es nach wie vor weniger Frauen in Führungspositionen, warum so wenige Männer als Erzieher in Kitas? |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |