Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerrmann, Annett
TitelNeue Impulse für lebensbegleitendes Lernen in der Sozialen Arbeit.
Soziale Arbeit und der Deutsche Qualifikationsrahmen.
QuelleIn: Sozialmagazin, 41 (2016) 9-10, S. 24-37Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Tabellen; Literaturangaben; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-8469
SchlagwörterWissen; Handlungskompetenz; Lernen; Arbeitsmarkt; Professionalisierung; Qualifikation; Lebenslanges Lernen; Soziale Arbeit; Entwicklung; Zukunft
AbstractStudium, Ausbildung und Berufstätigkeit sind gegenwärtig vielfältig herausgefordert - und geprägt durch einen Kompetenzbegriff, den der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) seit 2013 in das Bildungs- und Arbeitsmarktsystem hineinträgt. Bildung und Arbeitsmarkt werden in der Logik der Kompetenzorientierung zusammengedacht. Um diesen Paradigmenwechsel in der Beruflichen Bildung und Qualifizierung zu verstehen, ist ein Blick auf die Logik des DQR und die damit verbundene Kompetenzorientierung unerlässlich. In Zukunft wird es eine große Herausforderung sein, Bildungswege an Fachschulen, in Studiengängen oder in der beruflichen Weiterbildung so zu gestalten, dass sie in ihrer Kompetenzorientierung abgestimmt und aneinander ausgerichtet sind.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sozialmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: