Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höke, Julia |
---|---|
Titel | Multiprofessionelle Teamarbeit unterstützen. Anregungs- und Reflexionspotentiale für Teamentwicklungsprozesse durch Praxisforschung in der Grundschule. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 24 (2016) 2, S. 91-102Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Forschung; Handlungskompetenz; Grundschule; Reflexion (Phil); Beruf; Entwicklung; Interdisziplinarität; Kooperation; Praxis; Experte |
Abstract | Multiprofessionelle Teamarbeit nimmt in der Grundschule einen zunehmenden Stellenwert ein. Der Umgang mit Heterogenität, die Umsetzung von Inklusion, die Organisation der Offenen Ganztagsschule und die Gestaltung von Kooperation an Übergängen zwischen den Institutionen sind Aufgaben, bei denen verschiedene Professionen aufeinandertreffen, die den Alltag für Kinder gestalten. Im Rahmen eines Praxisforschungsprojekts in einer Grundschule wurde solch ein Prozess der Zusammenfindung unterschiedlicher Professionen untersucht. Im Beitrag wird dargestellt, inwieweit es im Rahmen von Praxisforschung gelingen kann, durch kontinuierliche Rückmeldung empirisch gewonnener Ergebnisse bei den beteiligten professionellen Akteuren Reflexionsprozesse über das eigene pädagogische Handeln auszulösen und damit die Potentiale multiprofessioneller Teamarbeit besser zu nutzen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |