Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHöke, Julia
TitelMultiprofessionelle Teamarbeit unterstützen.
Anregungs- und Reflexionspotentiale für Teamentwicklungsprozesse durch Praxisforschung in der Grundschule.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 24 (2016) 2, S. 91-102Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterForschung; Handlungskompetenz; Grundschule; Reflexion (Phil); Beruf; Entwicklung; Interdisziplinarität; Kooperation; Praxis; Experte
AbstractMultiprofessionelle Teamarbeit nimmt in der Grundschule einen zunehmenden Stellenwert ein. Der Umgang mit Heterogenität, die Umsetzung von Inklusion, die Organisation der Offenen Ganztagsschule und die Gestaltung von Kooperation an Übergängen zwischen den Institutionen sind Aufgaben, bei denen verschiedene Professionen aufeinandertreffen, die den Alltag für Kinder gestalten. Im Rahmen eines Praxisforschungsprojekts in einer Grundschule wurde solch ein Prozess der Zusammenfindung unterschiedlicher Professionen untersucht. Im Beitrag wird dargestellt, inwieweit es im Rahmen von Praxisforschung gelingen kann, durch kontinuierliche Rückmeldung empirisch gewonnener Ergebnisse bei den beteiligten professionellen Akteuren Reflexionsprozesse über das eigene pädagogische Handeln auszulösen und damit die Potentiale multiprofessioneller Teamarbeit besser zu nutzen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: