Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Striewisch, Carolin; Westpahl, Petra |
---|---|
Titel | Pädagogische Professionalisierung als Kernelement der Qualifizierung studentischer Tutorinnen und Tutoren. Ein Praxisbericht. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 24 (2016) 2, S. 116-119Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Pädagogik; Programm; Unterricht; Professionalisierung; Qualifikation; Hochschule; Praxis; Mitarbeiter; Student; Tutor |
Abstract | Die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn initiierte 2011 das "Tutorenprogramm Kulturwissenschaften" als freiwilliges Qualifizierungsprogramm für studentische Tutorinnen und Tutoren. Seit 2013 fokussiert das Konzept die pädagogische Professionalisierung tutorieller Lehre. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in die Grundannahmen und die daraus resultierenden Lernangebote. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |