Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEichert, Hans-Christoph; Schabmann, Alfred; Ramacher-Faasen, Nicole
TitelStudieren mit LRS.
Ergebnisse einer Lehrenden- und Studierendenbefragung der Lehrkräfte.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 42 (2016) 4, S. 174-184Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Tabellen; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterWissen; Fragebogen; Person; Lehrer; Behinderung; Internationalität; Klassifikation; Student
AbstractVor dem Hintergrund eines auf die International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) bezogenen stress- und ressourcentheoretischen Modells, wurden im Rahmen einer Online-Befragung Studierende (N = 130) und Lehrende (N = 234) der Universität zu Köln zu ihrem Wissen und ihren Erfahrungen mit LRS im Studium sowie zu Problemen und Unterstützungsbedarf Lehrender und betroffener Studierender befragt. LRS ist bei Studierenden ein verbreitetes Problem. Sowohl Lehrende als auch betroffene Studierende sehen Probleme, für die sie sich mehr und bessere Beratungs- und Unterstützungsangebote wünschen. Dies betrifft auf beiden Seiten insbesondere auch das Erkennen der Störung und ihrer Stärke, angemessene Beratung sowie die Festlegung von Nachteilsausgleichen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: