Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eichert, Hans-Christoph; Schabmann, Alfred; Ramacher-Faasen, Nicole |
---|---|
Titel | Studieren mit LRS. Ergebnisse einer Lehrenden- und Studierendenbefragung der Lehrkräfte. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 42 (2016) 4, S. 174-184 |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen; Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Wissen; Fragebogen; Person; Lehrer; Behinderung; Internationalität; Klassifikation; Student |
Abstract | Vor dem Hintergrund eines auf die International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) bezogenen stress- und ressourcentheoretischen Modells, wurden im Rahmen einer Online-Befragung Studierende (N = 130) und Lehrende (N = 234) der Universität zu Köln zu ihrem Wissen und ihren Erfahrungen mit LRS im Studium sowie zu Problemen und Unterstützungsbedarf Lehrender und betroffener Studierender befragt. LRS ist bei Studierenden ein verbreitetes Problem. Sowohl Lehrende als auch betroffene Studierende sehen Probleme, für die sie sich mehr und bessere Beratungs- und Unterstützungsangebote wünschen. Dies betrifft auf beiden Seiten insbesondere auch das Erkennen der Störung und ihrer Stärke, angemessene Beratung sowie die Festlegung von Nachteilsausgleichen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2017/2 |