Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScholz, Markus; Wagner, Michael; Negwer, Moritz
TitelMotorische Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich Kulturtechniken von Schülerinnen und Schülern an Schulen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung.
Eine Studie aus Rheinland-Pfalz.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 42 (2016) 4, S. 191-201Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Handlungskompetenz; Motorik; Stichprobe; Schüler; Lernen; Lesenlernen; Schreiben; Mathematik; Geistig Behinderter; Körperbehinderter
AbstractDie Beschreibung der Schülerschaft an der Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung stand in verschiedenen Bundesländern im Zentrum einzelner Erhebungen. Dennoch liegen für die dort unterrichteten Schülerinnen und Schüler kaum detaillierte Informationen über die motorischen Fähigkeiten oder die Kompetenzen in den Kulturtechniken vor. Die beschriebene Studie untersucht diese Bereiche mittels einer Fragebogenerhebung bei Lehrkräften an allen Schulen mit dem Förderschwerpunkt motorische Entwicklung in Rheinland-Pfalz (N = 22). Bei dieser Vollerhebung (Rücklauf: 67,4 %) konnten Informationen über N = 1031 Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Bereich der motorischen Entwicklung erfasst werden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: