Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVoss, Stefan; Voß, Stefan; Blumenthal, Yvonne; Marten, Katharina; Hartke, Bodo
TitelFreundschaften und eine angemessene emotional-soziale Entwicklung als Schutzfaktoren gegen soziale Ablehnung von leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 42 (2016) 4, S. 202-212Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterGemeinschaft; Soziales Leben; Entwicklungspsychologie; Freundschaft; Psychosozialer Faktor; Soziale Rolle; Schule; Schüler; Lernschwierigkeit; Diskriminierung; Risikofaktor
AbstractInternationalen Studien zufolge sind schulische Minderleistungen und Auffälligkeiten in der emotional-sozialen Entwicklung als zentrale Risikofaktoren für die soziale Akzeptanz in Schulklassen anzusehen (u.a. Bless, 2000; Huber & Wilbert, 2012; Kavale & Forness, 1996; Newcomb, Bukowski & Pattee, 1993; Pearl & Donahue, 2008). Dennoch lassen sich aus verschiedenen aktuellen Untersuchungen auch differenzielle Effekte ableiten. So nehmen nicht alle leistungsschwachen Schülerinnen und Schüler sozial ungünstige Positionen innerhalb ihrer Klasse ein (Blumenthal & Marten, 2016). Es ist daher anzunehmen, dass protektive Faktoren sowohl inter- als auch intrapersonell auf das Bedingungsgefüge des sozialen Eingebundenseins von leistungsschwachen Kindern in ihren Klassen einwirken.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: