Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rathmann, Katharina; Heilmann, Kristina; Moor, Irene |
---|---|
Titel | Schulisches Wohlbefinden, Schulform und Tabakkonsum von Jugendlichen. Ergebnisse der SILNE-Studie. |
Quelle | In: Sucht, 62 (2016) 6, S. 383-395 |
Beigaben | Tabellen; Diagramm; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-5911 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Soziale Ungleichheit; Zufriedenheit; Schule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Nikotin; Sucht; Häufigkeit; Ursache; Wirkung; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag untersucht die Bedeutung der besuchten Schulform und des schulischen Wohlbefindens für den Tabakkonsum von Jugendlichen und prüft erstmals, ob sich dieser Zusammenhang im Sinne einer doppelten Benachteiligung auf den Tabakkonsum auswirkt. Datenbasis bildet der deutsche Survey der europäischen SILNE-Studie "Tackling socioeconomic inequalities in smoking: learning from natural experiments by time trend analyses and cross-national comparisons" (Schüler der 8. und 9. Klasse) in Hannover (n = 1.190). In bi- und multivariaten Analysen werden die Zusammenhänge zwischen den Merkmalen des schulischen Wohlbefindens (Schulengagement, Schulverbundenheit und Burnout), der besuchten Schulform und dem Tabakkonsum überprüft. Jugendliche mit niedrigem Schulengagement, geringer Schulverbundenheit sowie erhöhtem schulbezogenen Burnout zeigen eine erhöhte Wahrscheinlichkeit zu rauchen, ebenso wie Schüler, die eine andere Schulform als das Gymnasium besuchen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |