Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWienand, Carmen; Hasenjürgen, Brigitte
TitelBegabungsideologie reloaded - eine empiriebasierte Kritik.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 24 (2016) 4, S. 223-234Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Vorurteil; Wahrnehmung; Schüler; Begabung; Migrationshintergrund; Pädagoge; Ethnische Minderheit; Jugendlicher
AbstractDieser Beitrag basiert auf qualitativen Interviews mit pädagogischen Fachkräften, die über ihre Wahrnehmungen der Bildungsaspirationen von eingewanderten Jugendlichen aus Südosteuropa erzählen. Im Fokus steht hier das Sprechen über "Begabungen und Talente", die den Schülerinnen und Schülern zugeschrieben werden. Der Einsatz der Begabungsrhetorik erfüllt dabei unter anderem die Funktion, eine essenzialisierende und kulturalisierende Perspektive auf Schüler und Schülerinnen zu richten, die als "Migranten und Migrantinnen" repräsentiert werden. Im Kontext des selektiven Bildungssystems birgt dieser Umstand das Risiko, Ungleichheitsverhältnisse zu dethematisieren und zu affirmieren.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: