Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAfshordel, Laura; Schmuhl, Achim
TitelFremdsprachen lernen bei Schülern mit Hörschädigung.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 70 (2016) 5, S. 182-186Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterPädagogik; Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Planung; Schüler; Unterricht; Spracherwerb; Sprachunterricht; Fremdsprache; Hörbehinderter
AbstractGerade die Schule für Hörgeschädigte mit ihrem Schwerpunkt auf pragmatisch-dialogischen Lernfeldern bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, gerade kontrastiv mit Schülern die einzelnen interaktiven Situationen in unterschiedlichen lebensweltorientierten sprachlich-kommunikativen Kontexten von Muttersprache und Fremdsprache gegenüberzustellen. Hier haben die Schüler eine Vielfalt von Möglichkeiten, auch ihre eigene Sprache - sei dies nun Laut- oder Gebärdensprache - und ihre Sprachkultur zu reflektieren und zu analysieren. Dafür ist die Metasprache natürlich ein unerlässliches Mittel zum Zweck: "Über Sprache sprechen" und darüber hinaus. "Über Kommunikation sprechen" hilft gerade Schülern mit Hörschädigung bei der Aneignung dialogischer Kompetenzen. Hierzu gehört nicht minder soziokulturelles Wissen der eigenen aber auch der fremden Sprachkultur.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: