Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEitzen, Bettina; Bartz, Melanie
TitelChancen und Grenzen des Einsatzes von American Sign Language (ASL) im Englischunterricht in der Sekundarstufe II.
Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 70 (2016) 5, S. 193-198Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterForschung; Schüler; Lernen; Didaktik; Unterricht; Sprachunterricht; Fremdsprache; Lesenlernen; Schreiben; Gehörlosigkeit; Hörbehinderter; Gebärdensprache; Praxis
AbstractDie Überlegungen, die in diesem Artikel zu Sprache kommen, resultieren aus Beobachtungen im Englischunterricht (nachfolgende mit EU abgekürzt) mit gebärdensprchlich orientierten Schülern der gymnasialen Oberstufe am Rheinisch-Westfälischen Berufskolleg (RWB) in Essen. Englisch als erste Fremdsprache stellt einen verpflichtenden Teil des Zentralabiturs dar und ist das dritte schriftliche Prüfungsfach am RWB. Um den Stärken, aber eben auch dem Hörstatus der Schüler gerecht zu werden, muss die Zielsprache Englisch mit Gebärden aus einem englischen Sprachraum angereichert werden. Denn zum einen sind gehörlose und hochgradig schwerhörige Schüler geradezu hochsensibel in der Wahrnehmung visueller Informationen, zum anderen handelt es sich bei diesen Schülern zumeist um solche, die DGS als Muttersprache oder auf muttersprachähnlichem Niveau beherrschen. Zudem kommen immer mehr diese Schüler mindestens mit Vorkenntnissen, wenn nicht sogar mit einer kommunikativen Kompetenz in der ASL an das RWB.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: