Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mont, Daniel; Cappa, Claudia; Chetri, Nar Bahadur; Dorji, Cheku; Hingst, Gepke; Khan, Naila; Penjor, Kinlay |
---|---|
Titel | Poverty, maternal education and child disability. Evidence from Bhutan. |
Quelle | In: Behinderung und internationale Entwicklung, 24 (2013) 3, S. 13-20
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabelle |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6888; 2199-7306 |
Schlagwörter | Sozioökonomischer Status; Mutter; Armut; Elternbildung; Behinderung; Bhutan |
Abstract | Die Bildung von Müttern korreliert signifikant mit geringeren Raten an mäßigen oder schweren Behinderungen von Kindern in Bhutan; aber nicht mit leichter Behinderung. Dies deutet darauf hin; dass entweder die Ursachen für Behinderungen für Kinder von unterschiedlich gebildeten Müttern unterschiedlich sind oder dass die Bildung der Mütter einen signifikanten Einfluss darauf hat; ob sich eine leichte Behinderung zu einer schwereren Behinderung entwickelt. Der Artikel untersucht auch andere Faktoren; die mit Behinderung bei Kindern von 2-9 Jahren in Bhutan in Zusammenhang stehen; enschließlich Armut; die positiv mit Behinderung korreliert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |