Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ahonobadha, Ochieng' Marilyn Apella; Onyango, George Mark; Godwin, George |
---|---|
Titel | Effect of circulation path design on mobility of learners with physical disability in Termini located in Western Kenya. |
Quelle | In: Behinderung und internationale Entwicklung, 25 (2014) 3, S. 10-16
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6888; 2199-7306 |
Schlagwörter | Querschnittuntersuchung; Mobilitätsbarriere; Schulweg; Reiseweg; Mobilität; Behinderung; Barrierefreiheit; Studie; Kenia |
Abstract | Lernende mit schweren körperlichen Behinderungen nutzen häufig Bus-Stationen für ihre Fahrt zur Schule; da es nur wenige Förderschulen in Kenia gibt. Diese Schulen sind außerdem weit entfernt von den Wohnorten der Lernenden; sodass ein Mobilitätsbedarf entsteht. Ziel dieser Studie ist es; Faktoren und Bedingungen der Reisewege an Haltestellen zu evaluieren; die die Mobilität von Lernenden mit körperlichen Behinderungen beeinträchtigen. Es wurde eine Querschnittserhebung an Bushaltestellen in West Kenia durchgeführt. Diese Studie ergab; dass das Vorhandensein rutschiger Halteplätze; ungleichmäßiger Gehwege und Hindernisse auf Fußwegen die Mobilität von Lernenden mit körperlichen Behinderungen erschweren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |