Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nguy, Jodie; Harnden, Diana; Gariboldi, Elena |
---|---|
Titel | Fostering inclusive child development. Its impact on the quality of life of children living in displacement settings. |
Quelle | In: Behinderung und internationale Entwicklung, 31 (2020) 3, S. 4-9
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6888; 2199-7306 |
Schlagwörter | Kind; Projekt; Vertreibung; Entwicklungsland; Grundrechte; Lebensqualität; Partizipation; Behinderung; Sonderpädagogik; Internationaler Vergleich; Entwicklung |
Abstract | Kinder mit Behinderungen; die in Vertreibungssituationen leben; sind mit vielen Barrieren konfrontiert; die ihnen den Zugang zu ihren Grundrechten erschweren. Der Zweck dieses Artikels ist es; einige der Ansätze und Schlüsselergebnisse aus dem Projekt Growing Together zu beschreiben; einem inklusiven Projekt der kindlichen Entwicklung; das darauf abzielt; die gleichberechtigte Teilnahme von Kindern mit Behinderungen und Betreuern am Spiel zu fördern und die Lebensqualität der Kinder zu verbessern. Die Ergebnisse zeigen; dass die Beteiligung an inklusiven spielbasierten Aktivitäten den Vorteil hatte; das Recht der Kinder auf gleichberechtigte Teilhabe zu fördern und ihre wahrgenommene Lebensqualität zu verbessern. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |