Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWorek, Daniela; Bierbach-Müller, Heidelies
TitelCoronabedingte Schulschließungen.
Eine Chance für überfällige Innovationen?
QuelleIn: Seminar : bak-Vierteljahresschrift, (2022) 1, S. 135-147Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-2859
SchlagwörterBildungskonzept; Digitale Medien; Medienkompetenz; Schulschließung; Lehrerausbildung; COVID-19; Pandemie; Krise
AbstractDieser Beitrag betont die Notwendigkeit bildungspolitischer Innovationen, aktuell ausgelöst angesichts der coronabedingten Schulschließungen. Worek, Daniela und Heidelies Bierbach-Müller begreifen die Einschränkungen, die sich durch die Pandemie für schulisches Lernen ergeben haben, als Chance und leiten daraus Konsequenzen für ein zukunftsorientiertes Bildungskonzept ab. Zwingender Bestandteil dessen ist die Implementierung digitaler Medien im Verbund mit der Vermittlung entsprechender Medienkompetenzen gerade auch in der Ausbildung der Lehrkräfte. Dafür liefern die Autorinnen zahlreiche Begründungen und Impulse.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Seminar : bak-Vierteljahresschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: