Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klopsch, Britta; Sliwka, Anne |
---|---|
Titel | Von der Ko-Existenz zur Ko-Konstruktion. Kooperative Professionalität unter Lehrkräften. |
Quelle | In: Seminar : bak-Vierteljahresschrift, (2022) 1, S. 59-74 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Forschung; Zufriedenheit; Förderung; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Beispiel; Beruf; Internationalität |
Abstract | Für Britta Klopsch und Anne Sliwka liegt der Schlüssel für die bestmögliche Förderung jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers in der "kooperativen Professionalität". Diese zentrale Vorstellung wird in ihren Ausführungen erläutert, ihre Wirkmächtigkeit anhand von Beispielen illustriert, wie der in Japan entwickelten "Lesson Study", und belegen sie mit empirischen Befunden der internationalen Schulentwicklungsforschung. Diese soll Lehrkräften dazu verhelfen, auf der Grundlage von datenbasierten Informationen gemeinsame Handlungsmodelle zu erarbeiten, die auch ihre Berufszufriedenheit zu stärken vermögen. Bericht gehalten am 55. Seminartag "Komplexität erleben - Stabilität gewinnen - Haltung zeigen" in Heidelberg. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |