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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCerny, Doreen
TitelGeschichtlichkeit und Zeit als Akteurschaften des Bildungsgeschehens im relationalen Raum "KZ-Gedenkstätte".
QuelleIn: Politisches Lernen, 36 (2018) 3+4, 5 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-1965
SchlagwörterAußerschulischer Lernort; Gedenkstätte; Konzentrationslager; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Diskussion
AbstractNach dem über 70jährigen Ende der NS-Herrschaft dokumentiert sich die Bedeutsamkeit ehemaliger Konzentrationslager als Bildungsorte in der pädagogischen Handlungspraxis, wobei in unterschiedlichen Zeiträumen in den jeweiligen (deutschsprachigen) gedenkstättenpädagogischen Landschaften - in Österreich, Westdeutschland, der DDR und im geeinten Deutschland - divergierende Ansätze umgesetzt wurden. In diesem Beitrag werden gedenkstättenpädagogische Ansätze vor dem Hintergrund eines konzeptionellen Verständnisses von Raum, Geschichtlichkeit und Zeit erörtert und aus einer bildungswissenschaftlichen Perspektive die Rolle von Geschichtlichkeit und Zeit für den Raum KZ-Gedenkstätte, der als relationaler Bildungsraum gefasst wird, herausgearbeitet.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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