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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKamella, Felix
TitelLobbyismus an Schulen.
Eine Einführung.
QuelleIn: Politisches Lernen, 37 (2019) 1+2, 3 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-1965
SchlagwörterSchule; Politische Bildung; Sponsoring; Diskussion; Einführung; Kooperation
AbstractAußerschulische Akteure werden an Schulen immer präsenter. Besonders aktiv sind dabei Unternehmen, Wirtschaftsverbände und unternehmensnahe Stiftungen. Nicht immer geht es bei deren Aktivitäten primär um Erkenntnis oder Bildung, sondern um die wirtschaftlichen und politischen Interessen der Anbieter: Manipulativ einseitige Unterrichtsmaterialien werden kostenlos angeboten; gönnerhaftes Sponsoring soll das ramponierte Image verbessern; attraktive Preisverleihungen werden organisiert, um gute Kontakte zur Lokalpolitik herzustellen. Beispielsweise hat der Erdölkonzern ExxonMobil mit einer Schulkooperation lange Jahre versucht, die "Reputation der Branche" zu verbessern. Der Bankenverband stellt in seinem Unterrichtsmaterial die Ursachen und Konsequenzen der Finanzkrise verkürzt dar. RWE will sich mit einem Schulwettbewerb als Klimaschützer präsentieren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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