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Autor/inStiller, Edwin
TitelLob der Affirmation. Plädoyer für eine Balance von Affirmation und Kritik anlässlich des 70jährigen Bestehens der Verfassung des Landes Nordrhein-Westfalen.
QuelleIn: Politisches Lernen, 37 (2019) 3+4, 5 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-1965
SchlagwörterDemokratie; Politische Bildung; Verfassung; Affirmation; Krise; Plädoyer; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag reflektiert die Notwendigkeit, in Zeiten multipler Krisen die positive Zustimmung zu den demokratischen Grundwerten (Affirmation) der nachfolgenden Generationen durch politische Erziehung zu gewinnen. Dies geschieht einerseits durch einen Exkurs in die Geschichte der politischen Erziehung nach 1945 und andererseits durch die Auseinandersetzung mit einem zeitgemäßen Verständnis von Erziehung und Bildung. Abschließend werden Vorschläge für eine konsequente Umsetzung des Erziehungsauftrags der NRW Landesverfassung unterbreitet.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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