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Autor/inIdler, Martin d'
TitelVon Reptiloiden umzingelt. Verschwörungstheorien als Gegenstand im Unterricht.
QuelleIn: Politisches Lernen, 38 (2020) 3+4, 3 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-1965
SchlagwörterLerngegenstand; Unterrichtspraxis; Politische Bildung; Verschwörungstheorie; Gefahr
AbstractVerschwörungstheorien haben Konjunktur. Youtube-Videos, in denen vor einer vermeintlichen Verschwörung einer allmächtigen Elite und der Errichtung einer "Corona-Diktatur" gewarnt wird, erreichen auch Schülerinnen und Schüler. Damit stellt sich die Frage, wie im Unterricht sinnvoll mit diesem Phänomen umgegangen werden kann. Im Folgenden soll zunächst das Phänomen Verschwörungstheorie erläutert werden: Was sind Verschwörungstheorien? Warum werden Verschwörungstheorien geglaubt? Welche Gefahr geht von Verschwörungstheorien aus? Abschließend sollen Überlegungen angestellt werden, wie Verschwörungstheorien im Unterricht behandelt werden können.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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