Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Selinger, Adolf |
---|---|
Titel | Der Einsatz von digitalen Unterrichtsmitteln in ausgewählten höheren Schulen im Burgenland. |
Quelle | In: PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland, (2019) 3, S. 27-31
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Digitale Medien; Unterrichtsentwicklung; Computereinsatz; Untersuchung; Burgenland |
Abstract | Seit über 20 Jahren werden mehr oder weniger Computer in der Schule für den Unterricht eingesetzt. Zahlreiche Initiativen des Bildungsministeriums haben den Computereinsatz und den Einsatz von digitalen Unterrichtsmitteln gefordert. Jedoch ist zu beobachten, dass die Verwendung von digitalen Unterrichtsmitteln von Schule zu Schule sehr unterschiedliche ist. Ziel dieser Arbeit war es herauszufinden, welche Faktoren für den Einsatz von digitalen Unterrichtsmitteln förderlich bzw. hinderlich sind. Dazu wurde zum einen eine Literaturrecherche betrieben zum anderen wurde eine Umfrage an allgemeinbildenden höheren und berufsbildenden höheren Schulen im Burgenland durchgeführt. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass vor allem Einflussfaktoren im Bereich Technik und Infrastruktur relevant für den Einsatz von digitalen Unterrichtsmaterialien sind. Ebenso hat das Lehrerkollegium und dessen Haltung zu digitalen Unterrichtsmaterialien einen Einfluss auf den Einsatz. Die persönliche Affinität zu digitalen Medien hat hingegen einen geringen Einfluss auf den schulischen Einsatz von digitalen Medien. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |