Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stipsitzs, Elisabeth |
---|---|
Titel | Nachhaltige Transferwirkung von Lehrerfortbildung im Kontext kooperativer Unterrichtsentwicklung. |
Quelle | In: PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland, (2020) 5, S. 27-34
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Evaluation; Burgenland; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Bildungsstandards; Evaluation; Kollegiale Beratung; Lehrerfortbildung; Kollegiale Beratung; Unterrichtsentwicklung; Mathematikunterricht; Studie; Studie; Burgenland |
Abstract | Die vorliegende Evaluationsstudie erfasst die nachhaltige Wirkung und den Transfer eines Fortbildungsdesigns zur Förderung der Implementierung der Bildungsstandards und Professionalisierung der Lehrpersonen in Mathematik an Neuen Mittelschulen. Das entwickelte Fortbildungskonzept an der Pädagogischen Hochschule Burgenland ist multifunktional durch die Koppelung von kollegialer Fortbildung mit Online-Begleitung und mit einem konzertierten Begleitprozess des Fachteams durch Lesson & Learning Studies im Mathematikunterricht umgesetzt. Die Nutzung und Anwendung der Fortbildungsinhalte und die damit verbundene Kompetenzgenese von Lehrpersonen sowie die Einflussfaktoren des Transfers an den Schulstandorten werden mittels Mix-Methods-Forschung mit folgender Leitfrage untersucht: "Inwiefern kann kollegiale Fortbildung für Lehrpersonen mit Online-Begleitung und mit Lesson & Learning Studies die Implementierung der Bildungsstandards im Mathematikunterricht in Neuen Mittelschulen nachhaltig unterstützen und fördern? Die Untersuchungsergebnisse weisen einen fachdidaktischen Wissenszuwachs bei den Lehrpersonen durch Nutzung der angebotenen Fortbildungsinhalte auf, damit verbunden eine optimierte und erweiterte Handlungskompetenz bei der Gestaltung eines kompetenzorientierten Unterrichts sowie eine Übertragung der Fortbildungsinhalte in den Mathematikunterricht auf unterschiedlichen Transferstufen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |