Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStipsitzs, Elisabeth
TitelNachhaltige Transferwirkung von Lehrerfortbildung im Kontext kooperativer Unterrichtsentwicklung.
QuelleIn: PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland, (2020) 5, S. 27-34
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterEvaluation; Burgenland; Lehrerfortbildung; Mathematikunterricht; Bildungsstandards; Evaluation; Kollegiale Beratung; Lehrerfortbildung; Kollegiale Beratung; Unterrichtsentwicklung; Mathematikunterricht; Studie; Studie; Burgenland
AbstractDie vorliegende Evaluationsstudie erfasst die nachhaltige Wirkung und den Transfer eines Fortbildungsdesigns zur Förderung der Implementierung der Bildungsstandards und Professionalisierung der Lehrpersonen in Mathematik an Neuen Mittelschulen. Das entwickelte Fortbildungskonzept an der Pädagogischen Hochschule Burgenland ist multifunktional durch die Koppelung von kollegialer Fortbildung mit Online-Begleitung und mit einem konzertierten Begleitprozess des Fachteams durch Lesson & Learning Studies im Mathematikunterricht umgesetzt. Die Nutzung und Anwendung der Fortbildungsinhalte und die damit verbundene Kompetenzgenese von Lehrpersonen sowie die Einflussfaktoren des Transfers an den Schulstandorten werden mittels Mix-Methods-Forschung mit folgender Leitfrage untersucht: "Inwiefern kann kollegiale Fortbildung für Lehrpersonen mit Online-Begleitung und mit Lesson & Learning Studies die Implementierung der Bildungsstandards im Mathematikunterricht in Neuen Mittelschulen nachhaltig unterstützen und fördern? Die Untersuchungsergebnisse weisen einen fachdidaktischen Wissenszuwachs bei den Lehrpersonen durch Nutzung der angebotenen Fortbildungsinhalte auf, damit verbunden eine optimierte und erweiterte Handlungskompetenz bei der Gestaltung eines kompetenzorientierten Unterrichts sowie eine Übertragung der Fortbildungsinhalte in den Mathematikunterricht auf unterschiedlichen Transferstufen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: