Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTahmasian, Nune
TitelLehrer_innen mit Migration; Erfahrung.
Zugesprochene Kompetenzen und Ressourcen vs. subjektive Sichtweisen in Hinblick auf die Beziehung zwischen Schüler_innen und Lehrer_innen.
QuelleIn: PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland, (2020) 6, S. 77-81
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterErfahrung; Interview; Wahrnehmung; Lehrerrolle; Migration; Migrationsforschung; Burgenland
AbstractDie Beziehung zwischen Lehrer_innen und Schüler_innen stellt einen der spannendsten Aspekte im Bereich Bildung und Schule dar und übt einen erheblichen Einfluss auf das Lehr- und Lerngeschehen aus. In diesem Sinne bietet dieser Beitrag einen kurzen Einblick aus einer Perspektive, die in den Medien sehr oft im Mittelpunkt steht und worüber auch aktuell debattiert wird: die subjektiven Wahrnehmungen von Lehrpersonen mit Migrationserfahrung im Hinblick auf die Zuschreibung, dass diese aufgrund ihrer Biografie eine besondere Beziehung zu Schüler_innen (mit Migrationserfahrung) hätten. Hierfür wurden Lehrer_innen mit Migrationserfahrung zu Kompetenzen und Ressourcen, die von Seiten der Bildungspolitiker_innen auf eine scheinbar homogene Gruppe der Lehrenden mit Migrationserfahrung projiziert werden, befragt. Im Mittelpunkt stand dabei die Wahrnehmung der eigenen Rolle als Lehrperson sowie der Umgang mit den von außen zugetragenen Anforderungen und Erwartungen. Ein Teilaspekt der Interviews bildete die Beziehung der Lehrenden zu ihren Schüler_innen. Die daraus gewonnenen Schlussfolgerungen werden im folgenden Beitrag diskutiert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: