Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tahmasian, Nune |
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Titel | Lehrer_innen mit Migration; Erfahrung. Zugesprochene Kompetenzen und Ressourcen vs. subjektive Sichtweisen in Hinblick auf die Beziehung zwischen Schüler_innen und Lehrer_innen. |
Quelle | In: PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland, (2020) 6, S. 77-81
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Erfahrung; Interview; Wahrnehmung; Lehrerrolle; Migration; Migrationsforschung; Burgenland |
Abstract | Die Beziehung zwischen Lehrer_innen und Schüler_innen stellt einen der spannendsten Aspekte im Bereich Bildung und Schule dar und übt einen erheblichen Einfluss auf das Lehr- und Lerngeschehen aus. In diesem Sinne bietet dieser Beitrag einen kurzen Einblick aus einer Perspektive, die in den Medien sehr oft im Mittelpunkt steht und worüber auch aktuell debattiert wird: die subjektiven Wahrnehmungen von Lehrpersonen mit Migrationserfahrung im Hinblick auf die Zuschreibung, dass diese aufgrund ihrer Biografie eine besondere Beziehung zu Schüler_innen (mit Migrationserfahrung) hätten. Hierfür wurden Lehrer_innen mit Migrationserfahrung zu Kompetenzen und Ressourcen, die von Seiten der Bildungspolitiker_innen auf eine scheinbar homogene Gruppe der Lehrenden mit Migrationserfahrung projiziert werden, befragt. Im Mittelpunkt stand dabei die Wahrnehmung der eigenen Rolle als Lehrperson sowie der Umgang mit den von außen zugetragenen Anforderungen und Erwartungen. Ein Teilaspekt der Interviews bildete die Beziehung der Lehrenden zu ihren Schüler_innen. Die daraus gewonnenen Schlussfolgerungen werden im folgenden Beitrag diskutiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |