Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkler, Barbara |
---|---|
Titel | Ein Plädoyer für den Hund im Unterricht. Zur Verbesserung der Beziehung zwischen Lehrer_innen und Schüler_innen. |
Quelle | In: PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland, (2020) 6, S. 58-63
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Hund; Naturerfahrung; Burgenland |
Abstract | Unterricht ist ein Beziehungsgeschehen zwischen Lehrer_innen und Schüler_innen - als Individuen und zwischen Lehrer_innen und Klassen. Die Natur in den Unterricht, in den Klassenraum zu holen oder Unterricht in der Natur zu gestalten kann eben diese Beziehungen positiv beeinflussen. Der Hund ist als Teil der Natur und als Sozialpartner von Schüler_innen und Lehrer_innen bestens geeignet, ebenfalls positiven Einfluss auf das Beziehungsgeschehen zwischen den direkt am Unterricht Beteiligten zu nehmen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |