Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Muik, Elisabeth; Wallner, Florian |
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Titel | Gewalt- und Mobbingprävention an Schulen: Ansatzpunkte, Evidenzen und die Umsetzung in die Praxis entlang des Projektes "Schulklima 4.0. Schlüssel zur Prävention". |
Quelle | In: PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland, (2021) 7, S. 15-20
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Pilotprojekt; Schulpraxis; Schulentwicklung; Mobbing; Gewaltprävention; Konzept; Prävention; Burgenland; Österreich |
Abstract | Das Projekt "Schulklima 4.0 - Schlüssel zur Prävention" ist ein Pilotprojekt der Pädagogischen Hochschule Burgenland, das in Kooperation mit der Bildungsdirektion für Burgenland durchgeführt und im Rahmen der Initiative Wohlfühlzone Schule des Fonds Gesundes Österreich gefördert wird. Es bewegt sich in der Tradition der Nationalen Strategie schulischer Gewaltprävention der Schulpsychologie-Bildungsberatung des BMBWF und verfolgt das Ziel einer nachhaltigen Implementierung, Verankerung und Institutionalisierung evidenzbasierter Präventionsmaßnahmen an ausgewählten Schulstandorten. Im Rahmen von systematisch und kooperativ angelegten Schulentwicklungsprojekten werden gezielt standortspezifische Ressourcen, Kompetenzen und bereits vorhandene Maßnahmen als Basis von Entwicklungsprozessen genutzt, um darauf aufbauend passgenaue standortspezifische Präventionskonzepte zu entwickeln. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |