Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Benesch, Thomas; Seedoch, Fabian; Moser-Bauer, Lisa; Wilfing, David; Posch, Patrick; Fazekas, Stefanie; Huber, Marion; Postmann, Ricarda |
---|---|
Titel | Außerschulische Lernorte in und um Eisenstadt mathematisch betrachtet. |
Quelle | In: PH Publico / Pädagogische Hochschule Burgenland, (2021) 9, S. 1-11
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Problemlösen; Exkursion; Entdeckendes Lernen; Lernort; Außerschulischer Lernort; Modellieren; Arithmetik; Geometrie; Mathematik; Burgenland |
Abstract | Der Artikel stellt ausgewählte Orte in der Umgebung von Eisenstadt vor, die im Rahmen der Lehrveranstaltung 'Mathematische Exkursionen' als außerschulische Lernorte herangezogen wurden. Es werden Aufgaben für Schüler_innen vorgestellt und Möglichkeiten aufgezeigt, wie Mathematik außerhalb von Schule betrieben werden kann. Konkret wurden neben Eisenstadt selbst die Orte Bad Sauerbrunn, Mannersdorf am Leithagebirge, Mattersburg, Purbach am Neusiedler See, Mönchhof und Forchtenstein ausgewählt. Nach Vorstellung der Orte wird gezeigt, wie Aufgaben mit den Problemtypen 'Modellieren', 'arithmetisches Problemlösen', geometrisches Problemlösen', 'Auffinden von mathematischen Zusammenhängen' und 'mathematisches Begründen' in die Umgebung der Lernorte integriert werden können. Ferner wurde die Erkenntnis gewonnen, dass sich die Erforschung und Entdeckung außerschulischer Lernorte nicht auf das Unterrichtsfach Mathematik beschränkt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |